News

Perspektiven LLL & freiwilliges Engagement

Eine ExpertInnen-Gruppe arbeitete von 2013 bis 2015 an einem Perspektivenpapier, das Status quo-Analysen, Zielsetzungen und Maßnahmen-Empfehlungen zu folgenden Schwerpunktthemen der Freiwilligenarbeit enthält:
► Gewinnung
► Qualifizierung (von Freiwilligen und Freiwilligen-KoordinatorInnen)
► Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement (z.B. Recht, Versicherungen)
► Qualitätsentwicklung und –sicherung
► Forschung

Zum Download.

Legal - illegal - egal?

Legal-illegal-egal?

Wie viel Recht braucht freiwilliges Engagement?

Dieser Frage ging die diesjährige Fachtagung der IG Freiwilligenzentren am 9. und 10. April in Wien nach. Der Tagungsbericht bietet eine Fülle von Antworten auf bislang ungeklärte Fragen und viele Anregungen, in welche Richtung es weitergehen könnte.

Freiwilligenarbeit mit Erfolg!

Gute Praxisbeispiele und Rahmenbedingungen für eine gelungene Engagementförderung präsentiert das Handbuch, das im Rahmen der Lernpartnerschaft VoluntLearning Pro entstanden ist. Das Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission im Rahmen des Grundtvig Programms für Lebenslanges Lernen finanziert.